Digital Aeronautics and Space Collaboration Labs (DASCLab)

Willkommen auf der DASCLab-Seite

GAIA-X ist eine europäische Initiative, welche von den Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und Bundesforschungsministerium (BMBF) im Rahmen der Bundes-KI-Strategie unterstützt wird und das Ziel verfolgt, eine europäische Cloud-Allianz aufzubauen. Mit Hilfe einer vertrauenswürdigen Infrastruktur sollen sowohl Innovationen und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit als auch die europäische Souveränität und Verfügbarkeit der Daten von BürgerInnen, Unternehmen, Wissenschaft und Forschung gefördert werden.

Unter der Mitwirkung des Instituts für Raumfahrtsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR RY) haben die Bremer Luft- und Raumfahrtakteure das GAIA-X-Bedarfsbeispiel Digital Aeronautics and Space Collaboration Labs (DASCLab) in der Domäne „Industrie 4.0/KMU“ angemeldet. Damit erhoffen sich die Partner zukünftig die Vernetzung mit anderen Anwendungsfällen sowie die Nutzung europäischer GAIA-X-Hubs und -Zentren.

GAIA-X ist im Rahmen der Bundes-KI-Strategie ein Prestigeprojekt von BMWi und BMBF. Mit BREMEN.KI, der Bremer Strategie „Künstliche Intelligenz“ und dem Startprojekt „Aufbau eines Bremer KI-Transfer-Zentrums“ positioniert sich Bremen zurzeit als ein wichtiger KI-Standort. Das neue KI-Transfer-Zentrum wird die angedachten KI-Aktivitäten des GAIA-X-Bedarfsbeispiels für den Luft- und Raumfahrtbereich maßgeblich unterstützen.

Die Anmeldung dieses GAIA-X-Bedarfsbeispiels sichert Kollaborationsmöglichkeiten für KMUs, Start-ups sowie Forschungseinrichtungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Zukünftig soll den Bremer Akteuren eine europäische Cloud zur Verfügung stehen, die entsprechend der vielfältigen Anforderungen ausbaut werden kann. Ein effizientes, gemeinsames Bearbeiten von Luft- und Raumfahrtprojekten wird dadurch ermöglicht und somit das Wachstum dieser Branche im digitalen Wandel gesichert.

Jetzt suchen wir SIE um Projekte zu initiieren, die den Aufbau der Kollaborationsplattform vorantreiben!

Kontaktieren Sie uns

Digital Aeronautics and Space Collaboration Labs (DASCLab)

Welcome at the DASCLab

GAIA-X is an European initiative supported by the Federal Ministry of Economic Affairs (BMWi) and the Federal Ministry of Research (BMBF) as part of the Federal AI Strategy and aims to establish an European cloud alliance. A trustworthy infrastructure intends to promote innovation and economic competitiveness, as well as European sovereignty and the availability of data from citizens, businesses, science and research.

With the participation of the Institute for Space Systems of the German Aerospace Center (DLR RY), the Bremen aeronautics and space actors have registered the GAIA-X use case “Digital Aeronautics and Space Collaboration Labs” (DASCLab) within the domain Industry 4.0/SMEs”. In the future, the partners hope to network with other use cases and European GAIA-X hubs and centres.

GAIA-X is a prestige project of BMWi and BMBF as part of the federal AI strategy. With BREMEN. AI, the Bremen strategy Artificial Intelligence” and the project Building a Bremen AI Transfer Center” Bremen is currently positioning itself as an important AI location. The new AI transfer center will significantly support the planned AI activities of the GAIA-X aeronautics and space requirements.

The registration of this GAIA-X use case ensures collaboration opportunities for SMEs, startups and research institutions at regional, national and international level. In the future, a European cloud will be available to Bremen players and their collaborators. This can be expanded in line with the growing number of complex requirements. Efficient, joint processing of aeronautics and space projects can be expected and thus the growth of this industry in the digital transformation is secured.

Today we are looking for YOU to initiate projects that foster the development of the collaboration platform according the present and future needs of the aeronautics and space community!

Contact Us